top of page
  • YouTube
  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest

Laugavegur Trail: 80km auf dem Weg der heißen Quellen durch Island

Islands Laugevagur Trail, auch Weg der heißen Quellen genannt, oder Laugavegurinn, ist einer der schönsten Wanderwege der Welt. Die Laugevagur Wanderung führt quer durch das isländische Hochland, bis an die grüne Südküste. Ich fand die Tour grandios. Chapeau!

Landmannalaugar Island

Inhalt

1. Anreise

2. Route

3. Unterkunft

4. Wetter und beste Reisezeit

5. Weitere Informationen

6. Empfohlene Etappen

7. Wanderzeug (Packliste)

8. GPX und Karteninformationen

9. Fazit


Auf dem Weg der heißen Quellen durchwanderst du eine abwechslungsreiche Landschaft vulkanischen Ursprungs. Die Tour beginnt in

Landmannalaugar, einem geothermalen regenbogenfarbigen Wunderland, schlängelt sich durch Wüsten, kehrt durch einem grünen Birkenwald und führt vorbei am Eyjafjallajökull Gletscher. Erstaunliche Felder aus Lava, rot und gelben rhyolit Bergen, schwarzem Sand und glitzernden weißen Gletschern, verzaubern dich auf dem Weg zu Islands Südküste.

Wie immer empfehle ich mein Video zur Tour:

Anreise

Flug: Am besten nimmst du einen Flug zur isländischen Hauptstadt Reykjavik, zum Flughafen "Keflavik Airport (KEF)".

Bus: Mit dem Bus kommst du leicht ins Stadtzentrum. Alternativ stehen dir auch Taxis zur Verfügung, die Preise sind jedoch exorbitant hoch. Das Busfahren war in Island sehr entspannt. Der Bus fährt fast durch die ganze Stadt und du kannst dem Busfahrer sogar mitteilen, wo du aussteigen möchtest.


Tipp: Der Bus fährt direkt zum Campingplatz in Reykjavik (Reykjavik Campsite). Am Campingplatz bekommst du definitiv den günstigsten Schlafplatz. Eine Nacht kostet dich so um die 25 Euro (stand 2022).


Tipp: Beim Campingplatz gibt es Gaskartuschen, zum schrauben und stechen, zu kaufen. Es gibt jedoch sehr viele Leute die ihre gebrauchten Gaskartuschen für andere zurücklassen. Hierfür steht ein eigens beschriftetes Regal ,direkt vor der Rezeption zur Verfügung. Für meine Tour hat eine gebrauchte Gaskartusche völlig ausgereicht.

Tipp: Beim BSI Bus Terminal kannst du auch eine Gaskartusche kaufen. Den BSI Busterminal kannst du dir gleich vormerken, er ist ein wichtiger Anlaufplatz für viele Aktivitäten.

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ Zitat Johann Wolfgang von Goethe

Bus: Am nächsten Morgen nimmst am besten gleich in der Früh den "Highland Bus" von "Reykjavik Excursion". Er startet beim "BSI Bus Terminal" und bringt dich nach "Landmannalaugar". Ein Ticket solltest du unter folgendem Link reservieren:


Tipp: Ich kann dir den "Highland Bus" sehr empfehlen. Die Hin- und Rückreise bekommst du für etwa 100 Euro (Stand 2022).


Tipp: Den Start der Wanderung empfehle ich dir in Landmannarlaugar. Du gehst von dort bis nach Skogar immer ein wenig bergab und sparst dadurch einiges an Höhenmeter.

Laugavegur Trail

Etwa zur Mittagszeit erreichst du dann Landmannalaugar. Die Fahrt mit dem 4x4 Bus war ein faszinierendes Abenteuer. Die Landschaft ist einfach unglaublich schön. Ich hab jede Minute genossen.

Den restlichen Tag kannst du dann für zwei kleinere Wanderungen am Bláhnúkur und dem Sudurnamur nutzen. Am späteren Nachmittag kann ich dir ein Bad in den heißen Quellen, die sich direkt neben dem Campingplatz befinden, sehr empfehlen. Ja was soll ich sagen, es war ein unvergessliches Erlebnis.

Heiße Quellen am Laugavegur Trail

Route

Aus dieser Tour kannst du sowohl im Zelt als auch in Hütten übernachten. Eine rechtzeitige Reservierung würde ich wie immer dringend empfehlen. Insgesamt musst du etwa 80 km und gute 2000 Höhenmeter bewältigen. Ich hab für die Tour drei Tage benötigt, was allerdings sehr sportlich ist. Für den Genießer würde ich 4-5 Tage empfehlen.


Tag 1: Landmannalaugar ist der Ausgangspunkt der Wanderung. Die Landschaft dort ist geprägt von rhyolitgefärbtem Gestein, aktiven Quellen und unzähligen Lavafeldern. Ein unglaubliches Farbspiel wird dich dort umgeben. Der schwefelhaltige Nebel macht das ganze dann auch noch ziemlich mystisch. Interessant fand ich auch die Schwefelkristalle und kleinen Geysire. Diese beeindruckende Gegend hat mich wirklich tief berührt, es war schön in diese Welt einzutauchen zu dürfen. Nach verlassen der rhyolitgefärbten Hügeln erwartet dich am Ende der ersten Etappe noch ein fantastischer Ausblick über die grünen Ebenen Islands. Der See Álftavatn ist dann schon in Sichtweite.


Vergiss bitte nicht einen Notfall-Biwak mitzunehmen. Er besteht aus einer Notfalldecke die kälteabweisend ist, einer Pfeife und einem Minikompass. Er sollte ohnehin bei jeder Wanderung im Rucksack sein.

Wie das alte schottische Sprichwort sagt: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"

Tag 2: Am nächsten Tag verlässt du die grünen Ebenen, hinein in die schier endlose Aschewüste am Hatfell. Vor der Wüste musst du jedoch ein erstes mal Furten, also einen Fluss ohne Brücke überqueren. Tipps zum richtigen Furten gibt es unter diesem Link: https://trekkingtrails.de/furten-wandern-trekking/

Auf deiner Wanderung musst du mehrmals Furten. Das Wasser ist Eiskalt, da es sich um geschmolzenes Gletscherwasser handelt. Also Schuhe ausziehen, Hose hochkrempeln und dann ab durch die Mitte. Ich war der einzige Wanderer ohne Wasserschuhe, hab den Fluss also barfüßig durchquert. Ich würde aber trotzdem dringend Wasserschuhe empfehlen.

Am Ende der Wüste musst du dann noch den Canyon des Gletscherflusses Fremri-Emstrua überqueren, bevor du dann einen der seltenen Birkenwälder von Island erreichst.

Tag 3: Am dritten Tag musst du schweißtreibend bis zum Fimmvörðuháls aufsteigen. Der Fimmvörðuháls ist eine Hochebene im Süden Islands und liegt zwischen den Gletschern Eyjafjallajökull im Westen und Mýrdalsjökull im Osten. Atemberaubende Ausblicke erwarten dich auf diesem beeindruckenden Abschnitt. Kurz vor der Hochebene gibt es noch eine kurze seilversicherte Passage, die nach meiner subjektiven Einschätzung, minimal ausgesetzt war.


Aufgrund der langen Strecke und der schweißtreibenden Höhenmeter möchte ich dir an dieser Stelle noch mein ultra leichtes Wanderzeug empfehlen:

Weiters möchte ich dir noch aufgrund der anspruchsvollen Bergpfade und der oft durchnässten Wiesen meine geliebten Salewa-Trekkingschuhe ans Herz legen. Für diesen Trail waren die Schuhe ein wahrer Segen. Hundertprozentige Wasserdichtheit zahlt sich hier schon aus, aber Qualität hat halt auch seinen Preis.

Salewa MS Raven 3 GTX (Verfügbar für Damen und Herren)

„Gib deiner Frau die richtigen Schuhe und sie kann die ganze Welt erobern." Zitat von Marilyn Monroe

Nach der vereisten Hochebene gehst du dann stets bergab und vorbei an unzähligen wunderschönen Wasserfällen bis nach Skogar. Am Ende kannst du dann noch den berühmten Skogarfoss betrachten.

Geysire am Laugavegur Trail

Unterkunft

Schutzhütte: Es gibt ungefähr alle 12-15 km eine Schutzhütte die auch Verpflegung und eine Schlafmöglichkeit bietet. Bei den Schutzhütten darfst du auch gegen Gebühr dein Zelt aufschlagen.


Wildcampen: Ist im Naturschutzgebiet, also am gesamten Trail, nicht erlaubt.


Bodennässe: Bei viel Bodennässe solltest du den Zeltplatz gut wählen. Ich würde eine zusätzliche ultraleichte Bodenzeltplane empfehlen.

"Ein schottischer Nebel durchnässt einen Engländer bis auf die Haut"

Hotel: In Skogar steht dir neben einem Campingplatz auch ein Hotel zur Verfügung.


Hütten: Die Hütten findest du auch entlang der Trailmap auf Outdooractive im nachstehenden Link. https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/island/laugavegur-trail-80km-auf-dem-weg-der-heissen-quellen/801270392/#dm=1

Lavafelder am Laugavegur Trail

Zur optimalen Vorbereitung auf jegliche Touren empfehle ich die Workouts auf meinem Youtube-Kanal:

Wetter und beste Reisezeit

In Island erwartet dich oft ein Mix aus Sonne, Wolken, Wind, Regen und Schnee. Die Temperaturen waren bei mir eigentlich immer so zwischen 0 und 5 Grad. Die beste Reisezeit ist definitiv ab der letzten Juliwoche, bis zur letzten Augustwoche. Es liegt dann nur noch wenig Schnee und die Landschaft kommt optisch voll zu Geltung. Insgesamt kannst du den Trail von Mitte Juni bis Mitte September absolvieren.


Tipp: Achte darauf das du deine Wanderung nicht dann laufen möchtest, wenn gerade der Ultramarathon stattfindet. Es wuselt dann dort von Läufern, Streckenposten, Begleitern und Fotografen. Das einsame und erholende Wanderabenteuer ist dann dahin.

Laugavegur Trail

Weitere Informationen

Kreditkarte: Bei den Hütten konnte ich teilweise elektronisch bezahlen.


Wasser: Das Wasser in den Flüssen ist aufgrund von Verunreinigungen nicht trinkbar. Es enthält viel vulkanisches Sediment. Du kannst dein Wasser aber auch bei den Hütten auffüllen. Dort wird das Wasser gefiltert. Im absoluten Notfall benütze zumindest einen Wasserfilter. Den solltest du ohnehin bei jeder längeren Wanderung mitführen.

Tipp: Übernachte im Zelt – die Hütten sind mehr als voll und müssen lange vorher reserviert werden. Mit Zelt bist du flexibler. Bitte bleibe aber trotzdem auf den offiziellen Zeltplätzen, der Laugavegur Trail liegt komplett in einem Naturschutzgebiet.


Verpflegung: Die Verpflegung bei den Hütten ist leider immens teuer. Für ein schlichtes Chilli Con Carne hab ich 46 Euro bezahlt (stand 2022). Ja, Island halt :/


Wege: Die Wegebeschaffenheit war am gesamten Trail sehr gut. Es sind einfache Wanderwege, die teils mehrspurig ausgetreten sind. Hin und wieder gibt es Schotterwege, oder auch Bergpfade. In höheren Lagen ist der Pfad den gesamten Sommer über Schneebedeckt. Der Wanderweg war jedoch mit blauen Pflöcken gut markiert.


Gefahren: Auf folgende Gefahren musst du achten:

  • vulkanische Aktivitäten

  • starker Regen der die Flüsse schnell stark anschwellen lässt und das Furten unmöglich macht

Bitte unbedingt die Warnhinweise auf vedur.is und an den Hütten im Blick halten.

Vor Gefahren jeder Art, auch durch vulkanische Aktivitäten, kannst du dich auf safetravel.is informieren.


Tipp: Meide den Tag des Ultramarathons


Fernwanderwege Europa: 90 Routen, alle Länder

Wild & Abenteuerlich: Das sind die schönsten Fernwanderwege von Europa.


Sicherheitshinweise

Auch beim Wandern und Trekking gelten alle Sicherheitsregeln des Bergsports! Die Sicherheitsregeln findest du in der nachstehenden Verlinkung:

Laugavegur Trail

Empfohlene Etappen

Für Genießer empfehle ich:

1) Landmannalaugar - Hrafntinnusker ca. 11 km

2) Hrafntinnusker - Álftavatn ca. 12 km

3) Álftavatn - Emstrur ca. 16 km

4) Emstrur - Þórsmörk ca. 15 km

5) Þórsmörk - Fimmvörduskali ca. 14 km

6) Fimmvörduskali - Skogar ca. 15 km


Für sportliche empfehle ich:

1) Landmannalaugar - Álftavatn ca. 23 km

2) Álftavatn - Þórsmörk ca. 31 km

3) Þórsmörk - Skogar ca. 29 km

Wie schon erwähnt, bin Ich die Tour in 3 tagen gelaufen.

Auf dem Wegverlauf überquerst du folgende Gipfel:

Valahnúkur (465 m) Gipfel

Heljarkambur Gipfel

Fimmvörðuháls (1.011 m) Gebirgspass

Landmannerlaugar

Wanderzeug (Packliste)

Hier empfehle ich dir die wichtigste Wanderausrüstung die ich selber besitze, selbst getestet und auch selbst gekauft habe. Bei meiner Ausrüstung achte ich sehr auf das Gewicht und auf die Qualität. Die Ausrüstung sollte sich bei längeren Touren einfach gut anfühlen und auch leicht sein. Die Ausrüstung für Damen kann ich empfehlen, da meine Frau diese benützt und im Prinzip die selbe ist, wie die für Männer.


Achtung: Bitte bedenke, dass die Packliste allgemein gehalten ist und du sie daher je nach Jahreszeit und Bedarf anpassen musst!


Werbehinweis: Bei diesen Produktlinks handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn Du etwas über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du dafür mehr bezahlen musst. Dies dient der Erhaltung meines Blogs und du unterstützt mich damit bei meinem Projekt, für das ich dir sehr sehr dankbar bin. Vielen herzlichen Dank!


Kleidung

Wanderschuhe

 

Kurze Wanderhose


Lange Wanderhose


Funktionsshirt


Hybridjacke


Fleece-Jacke


Regenjacke


Funktionsunterwäsche


Wandersocken


Weitere Wanderausrüstung:

Isomatte 


Wanderrucksack (ca. 60 Liter oder je nach Bedarf)

von EXPED - leider nicht auf Amazon verfügbar.

Rucksack - Ospray (War mein alter und ist auch gut)


Technik und Orientierung:

Kompass 

Kopflampe 

• ggfs. GPS-Gerät oder GPS-Uhr

• ggfs. Fernglas


Verpflegung:

• Nahrung nach Bedarf

• Süßigkeiten zur Aufrechterhaltung der Moral :)


Gesundheit & Erste Hilfe:

Tape 

• Klopapier


Sonstiges:

• Pass/Versicherungsausweis

• Bargeld/Kreditkarte

• Gaskartusche


Filmische Ausrüstung:

Kamera

14mm Lens 

Drohne 

Stativ

Skogar

GPX und Karteninformationen (Laugavegur trail map)

Die GPX-Datein gibt es auf meinen Seiten bei folgenden Anbietern zum Download.


Outdooractive: https://out.ac/3vOAUO




Hier noch der Streckenverlauf auf der Karte (Madeira trail map):

Madeira Inselquerung Trail map
Skogarfoss

Fazit

Der Laugavegur Trail mit seiner Länge von 80km ist ein fantastischer Fernwanderweg der unglaublich viel bietet. Er zeigt einen Querschnitt der wunderschönen Landschaft von Island. Ich habe die Tour wirklich sehr genossen! Die Tour zählt definitiv zu eine meiner Lieblingstouren. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und viel Erfolg ;)


Wie immer würde ich mich über eine Feedback auf einem meiner Kanäle sehr freuen.



Auch kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen.

 
Foto des Inhabers Hikingfex

Ein herzliches Hallo, ich bin der Christian, Chef-Globetrotter dieser Seite und begeisteter Abenteurer, Wanderer und Filmemacher. Ich liebe es neue Wege zu bestreiten und Menschen damit zu inspirieren und teile gerne mein erworbenes Wanderwissen mit dir! Meine Videos findest du außerdem auf YouTube! Auf meinem Blog findest du als Anfänger oder Profi Tipps zu den größten und schönsten Wandertouren die es gibt. Ich möchte den Menschen Mut machen, die Welt als Wanderer zu erkunden, egal ob auf dem Land, durch den Wald oder in den Bergen. Ganz nach dem Motto: Wer nicht wandert hat die Welt noch nicht gesehen,


Auf meinem Blog schreibe ich außerdem über Wanderzeug, dass richtige Gipfeltraining und Naturschutz sowie Tipps und Infos zum Thema wandern.


2.878 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Folge mir und verpasse keine Abenteuer mehr!

HikingFex Inhaber der Website
  • YouTube
  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
  • Outdooractive
  • Alpenvereinaktiv
  • Komoot
  • Bergfex

© 2023 HikingFex

bottom of page
Webkatalog